Sie sind hier: Wir über uns / Xenios

"Psychisches Leid ist genauso schwer zu ertragen, wie physisches Leid."

Xenios

Xenios ist ein EDV-Programm das auf Java basiert und gemeinsam mit einem mySQL- oder Oracleserver arbeitet. Auf den Rechnern der Auskunftsbüros sind lokale mySQL-Server installiert, die im Falle eines kleinen Einsatzes oder bei fehlender Internetverbindung genutzt werden können. Bei größeren Einsätzen oder bei bestehender Internetverbindung wird auf einen zentralen Oracle-Server zurückgegriffen. Wird ein lokaler Server verwendet, so kann später ein Datenaustausch mit dem zentralen Oracle-Server erfolgen.

Das Xenios-Frontend

Die Einführung von Xenios löst zwar das bewährte Kartenbegegnungsverfahren nicht ab, unterstützt es jedoch ungemein. Nach der Erfassung aller Daten in den von Hand beschriebenen Karten werden diese Daten in Xenios erfasst. Suchanfragen die nach der Dateneingabe kommen, können so sehr schnell gelöst werden, da Xenios mittels Datenbankabfrage wesentlich schneller fündig wird.

Kommt Xenios bei größeren Einsätzen zur Verwendung, ist es möglich mehrere beteiligte KAB auf den selben Datenstamm zugreifen zu lassen und somit auch ortsübergreifende Suchanfragen zu bearbeiten. Auch organisationsübergreifender Datenaustausch wird durch Xenios möglich. Viele Behörden die mit Sicherheitsaufgaben betraut sind setzen bereits Xenios ein und unterstützen somit die Arbeit der Auskunftsbüros. Der erste Testlauf dieser Art war die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) 2006 in Berlin, bei der mehrere beteiligte KAB aus dem Land Brandenburg vernetzt wurden.

Der Kreisverband Pforzheim-Enzkreis bildet erfolgreich seine Helferinnen und Helfer in der Handhabung von Xenios aus. Bei kleineren Realeinsätzen hat das Kreisauskunftsbüro Pforzheim-Enzkreis mit Xenios gearbeitet, um kleinere Praxiserfahrungen sammeln zu können.

Derzeit läuft im Kreisverband Pforzheim-Enzkreis eine Pilotierung mit Xenios auf einer Terminalserver-Lösung, um vielen KAB-Mitarbeitern die Möglichkeit bieten zu können, beim Abarbeiten eines Ereignisses tatkräftig mitzuwirken.

Ein weiterer Vorteil ist eine kostengünstige Erweiterung der IT-Infrastruktur im Haus.