Sie sind hier: Wir über uns / Meldekarten / ... für Einsatzkräfte

Meldekarte für Einsatzkräfte

Wie der Name schon deutlich mach, werden mit der "Meldekarte für Einsatzkräfte" die Helferinnen und Helfer der Einsatzformationen registriert. Für die Registratur der Helferinnen und Helfer ist der jeweilige Einsatzleiter verantwortlich, er muss dafür sorgen, dass sich jeder Helfer, der in den Einsatz geht mit der Meldekarte registriert und dass sie vollständig und gut leserlich ausgefüllt ist.
Mit der Meldekarte für Einsatzkräfte werden alle wichtigen Informationen, die einen Menschen eindeutig identifizieren aufgenommen. Es reicht nicht, nur seinen Vor- und Nachnamen aufzuschreiben, denn es gibt Kombinationen, die es mehr als nur einmal geben kann. Aus diesem Grund benötigt man als dritte Information mindestens noch das Geburtsdatum.

Folgende Informationen zur Person werden noch abgefragt:

• Geschlecht (manche Vornamen sind nicht eindeutig)
  • Religion
  • Wohnort (am besten mit Postleitzahl)
  • Straße (bitte mit Hausnummer)

Diese Informationen sind wichtig, um Angehörige informieren zu können, falls etwas dem Helfer zugestoßen ist, denn aus jedem Helfer kann auch eine betroffene Person werden, die von den Angehörigen gesucht wird.
Auf alten Karten (wie hier auf der Seite gezeigt) gibt es noch das Feld Nummer der Erkennungsmarke. Dieses Feld wurde im Zuge einer Überarbeitung der Karte durch Bemerkungen ersetzt, hier kann der Helfer zum Beispiel angeben, ober Allergien hat oder Medikamente einnehmen muss.

Die nächsten vier Felder fragen folgende Informationen ab:

• Kreisverband
  • Gemeinschaft
    Hier werden bei bei Einsätzen, die nur mit Rotkreuzpersonal abgearbeitet werden die bekannten Gemeinschaften, wie Bereitschaft, Bergwacht, Wasserwacht, etc eingetragen. Sollten bei einem Einsatz auch andere Hilfsorganistionen dabei sein, dann wird ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD, etc. eingetragen.
  • Einsatzort (Wo ist der Helfer eingesetzt?)
  • Einsatzformation (Einsatzeinheit, SEG, etc.)

Die letzten beiden Felder dienen der Einsatzstatistik und sind wichtig, um nachvollziehen zu können, wie lange ein Helfer im Einsatz war.

• Einsatzbeginn (Datum und Uhrzeit eintragen)
  • Einsatzende (Datum und Uhrzeit wird vom Einsatzleiter eingetragen)
Original
Durchschlag 1
Durchschlag 2

Die Meldekarte besteht aus drei Durchschlägen:

1. Gelbes Original:
    Dieses füllt der der Helfer aus und gibt ihn zusammen mit dem ersten Durchschlag beim Einsatzleiter ab. Das gelbe Original wird vom Einsatzleiter eingesammelt und direkt an das Kreisauskunftsbüro weitergeleitet.
  2. Erster Durchschlag (weiß mit gelben Balken):
    Dieser Durchschlag bleibt beim Einsatzleiter, auf ihm trägt es das Einsatzende ein, wenn sich ein Helfer bei ihm abmeldet oder der Einsatz für alle zu ende ist. Danach wirde der Durchschlag an das Kreisauskunftsbüro eitergeleitet.
  3. Zweiter Durchschlag:
    Dieser Durchschlag verbleibt beim Helfer.