Sie sind hier: Wir über uns / Meldekarten

"Psychisches Leid ist genauso schwer zu ertragen, wie physisches Leid."

Meldekarten

Damit das Kreisauskunftsbüro seine Aufgabe erfüllen kann, gibt es beim Deutschen Roten Kreuz seit vielen Jahren Meldekarten, um Verletzte, unverletzt Betroffene und um die eigenen Einsatzkräfte zu registrieren. Dieses Kapitel der Homepage widmet sich genau diesem Thema. Hier werden die einzelnen Karten und Formulare gezeigt und erklärt.

Viele stellen uns die Frage, warum wir denn immer noch mit Karten arbeiten, wenn wir doch im Zeitalter des Computers bewegen. Dazu kann man schlicht und einfach folgende Antworten geben:

1. Die Karten dienen zum einen als Rückfallebene, falls die EDV nicht mehr funktioniert, weil dafür benötigte Internetverbindungen ausgefallen sind, oder schlicht und ergreifend keine Energieversorgung zur Verfügung steht.
  2. Die Helferinnen und Helfer des Kreisauskunftsbüros haben Laptops oder PCs, jedoch nicht die Sanitätshelfer und Betreuungsdiensthelfer an der Einsatzstelle vor Ort. Somit handelt es sich bei den Karten um ein Transportmedium für Informationen.

Dies sind die zwei Hauptargumente im Moment.

Begrifflichkeiten

Bevor wir in die Karten einsteigen sollten noch zwei Begriffe geklärt werden:

1. Registratur / Registrierung:
    Die Helferinnen und Helfer des Kreisauskunftsbüros arbeiten zwar mit den Karten, jedoch registrieren sie nicht. Registratur nennt man den Arbeitsschritt, den die Fachdiensthelfer aus Sanitätsdienst und Betreuungsdienst erledigen. Sie nehmen die Daten der verletzten oder unverletzten Personen auf und schreiben sie auf die Karten. Auch das Aufschreiben der eigenen Daten auf die Meldekarte für Einsatzkräfte nennt man Registratur.
  2. Erfassen / Erfassung:
    Dies ist der Arbeitsschritt, den die Helferinnen und Helfer des Kreisauskunftsbüros im ganzen Prozedere übernehmen. Die eingereichten Karten werden auf ihre Vollständigkeit und Leserlichkeit noch einmal überprüft und dann werden die Daten digital erfasst und einer manuellen Kartei zugeführt.