Sie sind hier: Wir über uns / Einsatzmaterial / Terminalserverlösung

Terminalserverlösung

Arbeitsplätze

Als bei der Fahrzeugkonzeptionierung um die EDV-Technik, die verbaut werden sollte, war klar, dass hier eine schnell funktionierende Lösung geben musste, die erweiterbar, kostengünstig und benutzerfreundlich sein musste. Es sollten Geräte zum Einsatz kommen die so wenig wie möglich der Wartung unterliegen und am besten sollte nur an einer Stelle Updates durchgeführt werden. Aus diesem Grund lief es auf eine Windows-Terminalserverlösung mit Thin-Clients heraus.

Terminalarbeitsplätze
Arbeitsplätze

Für diese Lösung benötigt man einen performanten Server, eine Windows Standard Server Version, ein paar Netzwerkkabel, einen Switch mit ausreichend Steckplätzen und Thin-Clients in ausreichender Stückzahl, um die Arbeitsplätze ausstatten zu können. Das KAB-Fahrzeug des Kreisauskunftsbüros Pforzheim-Enzkreis besitzt vier Arbeitsplätze im Fahrzeug. Da das Fahrzeug über Außennetzwerkdosen verfügt, kann die Zahl der Thin-Clients erweitert und im mitgeführten Zelt aufgebaut werden.

der Server

Die Datenpflege findet bei dieser Lösung zentral am Windows-Server statt. Die Suchdienstsoftware Xenios läuft ohne Probleme auf dem System und auch die Helferinnen und Helfer kommen mit dem System zurecht.

Um dem Fahrzeug eine zentrale Funktion zukommen zu lassen, wurde auf dem Server als weitere Software "sceptros" installiert, um zum einen ein digitales Einsatztagebuch führen zu können und zum anderen soll für eine Lageübersicht es auch möglich sein, eine Lagekarte führen zu können. Auf dem Server wurden Karten von allen Ortschaften aus dem Enzkreis hinterlegt.