Sie sind hier: Wir über uns / Einsatzberichte / NATO-Gipfel

NATO-Gipfel - 2009

Am 03. und 04. April 2009 feierte die NATO ihren 60. Gründungstag. Die Feierlichkeiten, an der 28 Mitgliedstaaten mit über 3.000 Delegierten teilnahmen, fanden in Baden-Baden, Kehl und Straßburg statt. Zahlreiche prominente Politiker, darunter US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel nahmen an der Veranstaltung teil.
Über 16.000 Polizisten und 10.000 Helfer von Deutsches Rotes Kreuz, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und anderen Organisationen begleiteten den NATO-Gipfel.

Die Aufgabe der Kreisauskunftsbüros in Baden-Württemberg war breitgefächert und teilte sich in mehrere Bereiche auf.

Einsatzleitung

Lagekartenbesprechung
Einsatzplanung der KAB-Staffeln

Die Einsatzleitung samt Einsatzcrew wurde durch den DRK-Kreisverband Zollernalb gestellt und der stellvertretende Einsatzleiter war unser KAB-Leiter aus Pforzheim - Dominique Krueger. Dienstbeginn war bereits am 26. März 2009, da die Einsatzzentrale zunächst komplett startbereit gemacht werden musste. Die Führungsgruppe bestand pro Schicht aus dem Einsatzleiter, einem Leiter der Führungsgruppe und den Führungsassistenten Personal, Lage, Kommunikation, Führer Einsatztagebuch, zwei Technikern, zwei Fernmeldern und einem Springer vor Ort.

Auf einer Lagekarte wurde jeweils aktuell die gesamte Lage dokumentiert, so wurde zum Beispiel festgehalten, wo sich die jeweiligen KAB-Staffeln aufhielten. Lagekarte und Einsatztagebuch wurden online geführt, zum gemeinsamen Lesen und Eintragen der Daten für die berechtigten Nutzer. Beide wurden zusätzlich via Beamer, für alle gut sichtbar an die Wand projiziert.

Die Einsatzzentrale der Personenauskunft war in der ehemaligen Rettungsleitstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Bühl untergebracht, die glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt leer stand.

Hotline

Hotline in Pforzheim - Monika Karst

Die Hotline des Deutschen Roten Kreuzes wurde eingerichtet, um bei Bedarf Suchanfragen aus der Bevölkerung und zu beantworten. Die Hotline war unter einer 0800-Nummer, die extra für den NATO-Gipfel eingerichtet wurde, zu erreichen und rund um die Uhr besetzt, zunächst in der Einsatzzentrale in Bühl und am am 03. und 04. April im DRK-Kreisverband Pforzheim, der eigene Räume und die entsprechende Technische Ausstattung für vier Arbeitsplätze bereit stellte. Obwohl kein größeres Ereignis zu verzeichnen war, wurden doch über 450 Anfragen direkt an die Hotline gerichtet.

Manuelle Karte

Betty Borgwardt bei der Arbeit in der manuellen Kartei

Um bei einem Ausfall der EDV auskunftsfähig zu bleiben, wurde eine "Manuelle Kartei" geführt. Über 5.000 Karten wurden während der Einsatzzeit in die Kartei einsortiert. Aufgrund der Größe des Einsatzes und der Menge der Karten war ein eigener Raum zur Unterbringung notwendig gewesen. Ein weiterer Grund für einen eigenen Raum, war die notwendige Ruhe, um sich konzentrieren zu können.

Die "Manuelle Kartei" wurde tatkräftig durch unsere Helferin Betty Borgwardt unterstützt.

Zeitungsartikel 06.04.2009

Presseartikel Pforzheimer Zeitung

Die Pforzheimer Zeitung veröffentlichte am 06.04.2009 den Presseartikel links.